Über Balz Rigendinger

Balz Rigendinger Mediation Kontakt

Wie kann ich Sie unterstützen?

Mein Name ist Balz Rigendinger. Ich freue mich über Ihren Anruf auf Telefon: 032 508 59 01. Kosten entstehen Ihnen dadurch nicht.

Oder schreiben Sie mir hier:

    Ich sehe den Menschen als Wesen, das fühlt, denkt und handelt. Damit ist auch gesagt, dass Gefühle in der Lebenswelt aller Menschen ihren Stellenwert haben. Oft sind sie der Motor, der zum Handeln bewegen. Und im Konflikt, wenn das Denken nicht mehr so arbeitet, wie wir es gewohnt sind, nehmen Gefühle oft überhand. Speziell die negativen. Man muss sie darum ernst nehmen. Sie gehören in die Mediation.

    Mein Hintergrund ist der Journalismus. Mir war immer wichtig, zum Kern der Geschichte vorzudringen. Wo lief was schief? Wann wurden die Weichen so gestellt und warum?

    Auch versuchte ich immer zu ergründen: Was bewegt diesen Menschen? Auch als Mediator interessiere ich mich für den Menschen und will wissen, was diesen bewegt.

    Wie im Journalismus bin ich auch als Mediator ein Vermittler. In beiden Tätigkeiten braucht es die Fähigkeit, sich ins Thema zu vertiefen. Ich gebe auf sachliche Art und Weise wieder, worum es den Konfliktparteien geht. Ich bringe ihre Geschichten und Sichtweisen in Erfahrung und stelle diese auf eine Art und Weise dar, dass sie verständlich und bestenfalls nachvollziehbar werden.

    Wenn zwei Gegner in einem Konflikt sich auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen können, dann ist schon viel erreicht und ein erster Schritt getan. Meist besteht dieser erste Schritt darin, sich auf ein Mediationsverfahren und einen Mediator zu einigen.