Familienkonflikt, Erbschaft

Der Familienkonflikt ist das normalste auf der Welt. Denn die Familie gehört immer zusammen. Das ist in guten Zeiten das Schöne daran. In Krisenzeiten würden wir wohl eher sagen: Die Familie wird man nie los.

Jedes Familienmitglied bleibt mit jedem andern verbunden. Ja, es gibt nichts Schöneres als familiäre Bande, wenn sie funktioniert. Und nichts, das uns so sehr belasten kann.

Streitigkeiten in der Familie

Die Klassiker sind Streitereien

Sehr oft fliehen alle Beteiligten in Vermeidungsstrategien. Das geht eine Zeitlang gut, manche richten sich darin ein.

Familienkonflikt, Schwiegermutter, Schwiegertochter, Streit in der Familie,

Familienkonflikt

Doch Streit in der Familie zu vermeiden ist leider wenig zielführend. In aller Regel merken viele viel zu spät, was sich da anbahnt. Der Familienkonflikt eskaliert, oder es entsteht kalte Abneigung. Und je mehr Raum die negativen Gefühle einnehmen, umso schwieriger ist es, diese wieder aus dem Leben zu verbannen. Dabei ist klar: Jede Familie hat ihre ganz eigene Geschichte. Und völlig unabhängig von allen Verwerfungen gibt es Grund zur Annahme, das man auf diese Geschichte stolz sein kann.

Erbschaft: Streit unter Geschwistern

Der Mediation kommt bei einer Streitigkeiten um eine Erbschaft eine immer grössere Bedeutung zu. Entweder, um bereits vor der Erbschaft Regelungen zu treffen – oder aber, um bei unklarer oder schwieriger Erbschaft eine Lösung zu finden, die einen guten Umgang unter den Verwandten auch in Zukunft möglich macht. Dies kommt einer Lösung des Familienkonflikts gleich.

Eine Mediation macht vor allem auch dann Sinn, wenn über Vermögen, Testament oder Erbvorbezüge noch keine Einigkeit über den zahlenmässigen Wert besteht. Denn diesen zu klären ist das eine. Die Voraussetzungen zu schaffen, um darüber überhaupt reden zu können, das andere. Erben fallen beim Hinschied eines Erblassers schliesslich oft auf ihre eigene Biografie zurück. Sie durchleben beim Abschied nochmals viele Situationen, die ihre Position in der Familie prägten und bestimmten.

Das ist auch oft ein Anstoss, um Beziehungen zu klären, die schon lange der Klärung harren, etwa auch bei einem Generationenstreit. Für Familienkonflikte ist die Methode der Klärungshilfe (Was ist Klärungshilfe?) darum besonders geeignet.

Die Mediationskosten bei einer Erbschafts-Streitigkeit sind unabhängig vom Streitwert. Aufgrund von oft sehr unterschiedlichen Lebenswelten streitender Geschwister bietet sich bei Streitigkeiten um Erbschaft die Online-Mediation besonders an.